Press release, 22 November 2022

Presseeinladung: Neue Open-Air-Ausstellung - Giffey und Vervoort besuchen die East Side Gallery

Presseeinladung als PDF [pdf, 289.26 KB]

Bei einem gemeinsamen Rundgang an der East Side Gallery mit der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, und Rudi Vervoort, dem Ministerpräsident der Region Brüssel, präsentiert die Stiftung Berliner Mauer am Freitag, den 25. November 2022 die neue dauerhafte Open-Air-Ausstellung.

Die Delegation wird vom Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, sowie Anna von Arnim-Rosenthal, Leiterin der East Side Gallery zu drei Stationen der Ausstellung geführt. Die Open-Air-Ausstellung besteht insgesamt aus 15 reflektierenden Informationsstelen aus Spiegelglas und drei roten „Mauerwinkeln“ aus Stahl mit Bildern und Texten in deutscher und englischer Sprache, die sich im Park zwischen Mauer und Spree befinden. Vor den insgesamt 107 Bildern der Galerie wurden im Rahmen der Umgestaltung die Informationstafeln erneuert, die mit QR-Codes auf eine ebenfalls neue Online-Ausstellung führen: www.eastsidegalleryausstellung.de

Damit bietet die Stiftung Berliner Mauer ab sofort am historischen Ort ein jederzeit zugängliches Angebot mit grundlegenden Informationen zum Ort, den Kunstwerken sowie den Künstlerinnen und Künstlern von 1990 und zum Mauerort. Im Fokus steht die Geschichte des Ortes als Teil des DDR-Grenzregimes bis 1989 und die Bedeutung des Denkmals in Berlin nach 1990.

14.30 Uhr Beginn am Infomobil an der East Side Gallery
Mühlenstraße 73
Station 1: Themeninsel am Pförtnerhaus

ca. 14.40 Uhr Station 2: Themeninsel zwischen Pförtnerhaus und Spreefenster