Schwarz-Weiß-Foto

Friedrichstraße/Zimmerstraße, Berlin, 17. August 1962 © Stiftung Berliner Mauer, Foto: Donald Mitchell

discussion, talk

Bilder schreiben Geschichte. Der Fall Peter Fechter und die visuelle Macht von Fotos

Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Paul
Gespräch mit Barbara Stauss und Anke Wellnitz

Vor 60 Jahren starb der 18-jährige Peter Fechter an der Berliner Mauer in unmittelbarer Nähe zum Checkpoint Charlie. Ist dieses Ereignis nur in unserem kollektiven Gedächtnis, weil es viele Bilder von seinem Tod gibt? Prof. Dr. Gerhard Paul, Historiker und Experte im Bereich der Visual History, widmet sich dieser Frage und überträgt sie auf weitere Bildikonen der Geschichte der Berliner Mauer und des Kalten Krieges. Wie prägen sie unser Geschichtsbild?

Das anschließende Podiumsgespräch mit Gerhard Paul und Barbara Stauss, Fotografin, Mitbegründerin von Mare und Bildredakteurin (u.a. für NZZ Geschichte) und Anke Wellnitz, Fotoredakteurin bei SPIEGEL Geschichte, führt die Frage nach der Macht der Bilder in die Gegenwart: Wie beeinflussen Fotos in der aktuellen Berichterstattung und den sozialen Medien unsere Wahrnehmung? Nach welchen Kriterien werden heute Bilder für eine Veröffentlichung ausgewählt? Wer macht Fotos und kann damit Debatten prägen?

In Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Gedenkstätte Berliner Mauer