header Großes Kino DDR
theater

Großes Kino DDR

Am 5. Juni 1962 wird der 19jährige Peter Reisch tödlich verwundet, beim Versuch die deutsch-deutsche Grenze im Harz zu überschreiten. Dem Todesschützen – der zuerst ausgezeichnet wurde und dann seinerseits in den Westen floh – wurde ein Jahr später in Stuttgart der Prozess gemacht: Das Urteil gegen F.H. wurde zum ersten gegen die sogenannten Mauerschützen. Zu diesen beiden Männern gehört auch eine Frau; ein Brief an sie steckte in der Jackentasche des Republikflüchtlings. In der Heimat fest verwurzelt, geriet sie zwischen die Fronten und lebt heute in Thüringen.

Die Geschichte dieser drei ist ein Stoff, aus dem großes Kino gemacht wird; Vajswerk macht daraus ein Recherche-Theater-Projekt.

Mit und von: Laura Mitzkus, Charles Toulouse, Manolo Palma, Markus von Schwerin; Julia Jaegle, Paul Fenski, Mirko Winkelmann, Stefan-Paul Jacobs, Anne Decker, Christian Tietz

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Audience
Adults, Schools & Organizations