Skip to main content
Foto der Veranstaltung
Back
discussion

Leben in Diktaturen

Wie kann man die Geschichte der DDR als Diktatur in Zusammenhang bringen kann mit den Erfahrungen von Menschen, die ihr Leben dort als angenehm und wertvoll empfanden? Die erste Veranstaltung der Reihe Leben in Diktaturen widmet sich dem alltäglichen Leben in der DDR und fragt, wie sich Menschen in diesem System eingerichtet haben.

Die Regisseurin Britta Wauer und der Schriftsteller Alexander Osang wurden beide in der DDR geboren. Während Britta Wauer dort vor allem ihre Jugend verbrachte, absolvierte Alexander Osang nach Schule und Ausbildung ein Volontariat bei der Berliner Zeitung sowie ein Studium der Journalistik. Im Gespräch
mit Axel Klausmeier berichten die beiden von ihren Alltagserfahrungen in der DDR zwischen Nische und Repression.

Begrüßung: Reiner Felsberg (Vorsitzender Förderverein
Gedenkstätte Berliner Mauer), Prof. Dr. Axel Klausmeier
( Direktor Stiftung Berliner Mauer)
Einführung: Prof. Dr. Mary Fulbrook (Professorin für Deutsche
Geschichte am University College London)
Diskussion: Alexander Osang (Schriftsteller) und Britta Wauer
(Filmregisseurin)

Standort
Stiftung
Price
free of charge
Back to top