Skip to main content
Stadtentwicklung im doppelten Berlin
Back

Publication

Stadtentwicklung im doppelten Berlin

Zeitgenossenschaften und Erinnerungsorte.

Berlin hat vieles doppelt: Zoos, Opernhäuser, Kongresshallen - Relikte der Teilung der Stadt. Doch auch bei vielen städtebaulichen Entwicklungen hat es Parallelitäten gegeben, ungeachtet der konträren politischen Systeme. International wirkende Einflüsse und zeitgeschichtliche Strömungen setzten sich in beiden Teilstädten durch, etwa die Rehabilitierung der Stadtgeschichte und des industriellen Erbes sowie die Nutzung des öffentlichen Raumes als Ort für künstlerische Interventionen.

25 Jahre nach dem Fall der Mauer werden wesentliche Projekte der Stadtentwicklung aus der Epoche der Teilung mit Akteuren von damals analysiert und mit einem frischen Blick von heute kontrastiert.

Berlin 2014
ISBN: 978-3-86153-810-3
40,00 Euro
Hardcover

Editors
Günter Schlusche, Verena Pfeiffer-Kloss, Gabi Dolff-Bonekämper und Axel Klausmeier
Publication House
Ch. Links Verlag
Language
Deutsch
Pages
336 Seiten, 75 s/w, 99 farbige Abbildungen, 43 Karten
Back to top