STELLEN

BUCHHALTERIN (W/M/D) BEI DER STIFTUNG BERLINER MAUER

Die Stiftung Berliner Mauer ist durch Gesetzesbeschluss vom 17. September 2008 als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts errichtet worden. Zur Stiftung gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery und die Gedenkstätte Günter Litfin.

Die Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n BuchhalterIn (w/m/d) in Vollzeit oder mindestens 80%iger Teilzeit (E 9b, TV-L Berlin).

Zunächst ist die Beschäftigungsposition auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung wird in Aussicht gestellt. Die Position ist dem Verwaltungsleiter unterstellt.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit in einer Einrichtung, die öffentliche Zuschüsse erhält und diese entsprechend der Wirtschaftspläne bewirtschaftet.

Ihre Aufgaben:

• Bearbeitung aller Buchungsvorgänge in Haupt- und Nebenbüchern
  • Vorbereitung und Ausführung der Zahlläufe, Verwaltung der Bankkonten und Kassen
  • Kontenpflege, Kontenklärungen und vorbereitende Jahresabschlussarbeiten
  • Formelle Rechnungsprüfung
  • Erstellung statistischer Auswertungen
  • Durchführung von Projektanalysen und Projektabrechnungen

Ihr Profil:

• Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im kaufmännischen Rechnungswesen
  • Grundkenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht
  • Beherrschung eines ERP und der gängigen Office-Programme am PC (Excel und Word)
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie Teamorientierung
  • Koordinationsfähigkeit und Belastbarkeit

Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Wir sehen uns der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen verpflichtet, besonders der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie der alltäglichen Förderung von Diversität. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Anerkannt schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 26. Juli 2020 unter Nennung der Kennzahl 09/2020 und dem Betreff „Bewerbung Buchhaltung“ ausschließlich per E-Mail und in einer pdf-Datei an bewerbung@stiftung-berliner-mauer.de.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten werden nicht erstattet.